Sprachbrücken - Puentes Lingüísticos

Bienvenidos al blog del programa de intercambio lingüístico entre el departamento de alemán de la EOI "El Fuero de Logroño" y el departamento de español de la Universidad Popular de Darmstadt.

Willkommen beim Blog des Sprachaustauschprogramms zwischen dem Fachbereich Spanisch der Volkshochschule Darmstadt und der Deutschabteilung der Offiziellen Sprachenschule "El Fuero de Logroño".

viernes, 20 de diciembre de 2013

KLEINE MUSIKGESCHICHTE SPANIENS - KAPITEL 3: MUSIK DER 60 ER JAHRE IN SPANIEN


Pop-Musik

Die spanische Pop-Musik hat ihre Anfänge am Ende des Franco-Regimes. In den späten 1950er Jahren hatte eine Generation von Musikern und Sängern, die damals noch den Bürgerkrieg erlebt hatte, begonnen, sich zurückzuziehen. Gleichzeitig begann britische und amerikanische Musik, vor allem der Rock’n’Roll, das spanische Publikum zu beeinflussen. 

Im Jahr 1959 fand die erste Ausgabe des „Festival Internacional de la Canción” in der Küstenstadt Benidorm statt Dieses Festival hatte zum Ziel, den nationalen und internationalen Tourismus anzuziehen. Es war von dem Festival von San Remo inspiriert und bald folgten eine Reihe von ähnlichen Musik-Festivals in Barcelona, Mallorca und auf den Kanarischen Inseln.
 
Dank dieses Festivals erschienen die ersten Stars am spanischen Pop-Himmel. Es handelte sich fast ausschließlich um Frauen, mit Ausnahme von Raphael, dem ersten männlichen Idol der Popmusik mit einer erstaunlichen Stimme, sowie Julio Iglesias, einem ehemaligen Fußballspieler von Real Madrid. Beide sind heute auf der ganzen Welt berühmt, und Julio Iglesias war damals der spanischen Sänger, der am meisten Schallplatten (250 Millionen Euro) verkaufte.  

Übrigens, Julio Iglesias sang viele seiner Lieder in zahlreichen verschiedenen Sprachen, unter anderem auch auf Deutsch, wie ihr im folgenden Video selber sehen und hören könnt.
Die 60er und 70er Jahre waren eine Zeit der kulturellen Blüte (die Jahre der Entwicklung). Der aufkommende Tourismus brachte mehr musikalische Stile aus Europa und der ganzen Welt

Ye-yé 

Haben Sie Lust darauf, IhreHüften zu schwingen? Nach dem Horror des Weltkriegs und der Post-Kriegs-Krise der 50er Jahre wollten die europäischen Jugendlichen in den 60er Jahren unbedingt Freiheit. Deshalb entwickelte sich die ‘Ye-yé’-Bewegung (inspiriert von dem Englische “yeah yeah”), eine schnelle Art der Popmusik. Der Yeyé hat in der amerikanischen (Twist) und englischen (Beat) Musik der 60er Jahre seinen Ursprung.
Concha Velasco, Sängerin und Schauspielerin, machte 1965 diesen Stil in ihrem Film “La Chica Ye-yé” (Das Yeyé Mädchen) wirklich populär.   
 
Die erste Ye-yé Sängerin, die beachtliche Erfolge erzielte, war aber Karina (1963), deren bekanntestes Lied, “Buscando en el baúl de los recuerdos”, allerdings erst später herauskam.
Obwohl die spanischen Ye-yé Sängerinnen ihre französischen, englischen und amerikanischen Vorbilder hatten, entwickelten der Flamenco und andere lokale Rhythmen einen ganz eigenen, unverwechselbaren Ye-yé Ton. Beispiele dafür sind Rosalía mit Flamenco (1965)
und Pepa Flores (Marisol) mit “Tómbola”

Nach diesem Zeitpunkt wurde der Sänger Miguel Rios zur Rockfigur Spaniens mit seinem Hit “Bienvenidos” .

Paula, Santos und Jairo

No hay comentarios:

Publicar un comentario