Sprachbrücken - Puentes Lingüísticos

Bienvenidos al blog del programa de intercambio lingüístico entre el departamento de alemán de la EOI "El Fuero de Logroño" y el departamento de español de la Universidad Popular de Darmstadt.

Willkommen beim Blog des Sprachaustauschprogramms zwischen dem Fachbereich Spanisch der Volkshochschule Darmstadt und der Deutschabteilung der Offiziellen Sprachenschule "El Fuero de Logroño".

viernes, 20 de diciembre de 2013

KLEINE MUSIKGESCHICHTE SPANIENS - KAPITEL 1: SPANISCHE VOLKSMUSIK


Unter Volksmusik versteht man nicht nur die regionalen Lieder, sondern auch Unterhaltungsmusik mit Elementen der traditionellen Volksmusik.
In Spanien ist die Volksmusik sehr reich und vielfältig aufgrund der großen Diversität von Völkern, welche die iberische Halbinsel besiedelt haben. Eigentlich ist Spanien das zweitreichste Land der Welt in Bezug auf diesen Musikstil.
In Abhängigkeit von der Jahreszeit hatten die Lieder spezifische Texte, andere waren rituell oder religiös, einige hatten ein erzieherisches Ziel, wie beispielsweise die Bänkelsängerlieder, und viele waren nur dazu da, um sich zu vergnügen oder Spaß zu haben.
In Begleitung dieser Musik erschienen sehr spezielle Instrumente. Gleichzeitig waren neue Tänze erfunden worden, die je nach Region des Landes ganz verschieden sind: Jota Aragonien, Navarra und La Rioja), Seguidilla (Kastilien), Fandango (versch. Regionen), Muñeira (Galicien, Asturien), Sardana (Katalonien), Aurresku (Baskenland) usw.
Im Laufe der Zeit gingen viele diese Lieder verloren, aber es gibt aktuelle Musikgruppen, die versuchen, sie entweder zu erhalten oder diese älteren Rhythmen in neuen und moderneren Liedern zu nutzen.
Wir haben Spanien in vier große Regionen eingeteilt, das heißt: Südspanien, Kastilien, Nordspanien und Ostspanien.
- Südspanien: Der bekannteste Stil kommt aus Andalusien und wird  als Flamenco bezeichnet. Ein gute Beispiel dafür ist Camarón de la Isla, der wichtigste Vertreter des  “Cante Jondo”
Heutzutage können wir auch die “Flamenco-Fusion” von Chambao hören.
- Kastilien: Hier ist die Volksmusik am originellsten und authentischsten geblieben. Tänze und handgenähte regionale Trachten sind in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig.
Als Beispiel hier eine kastilische Jota.
Und etwas von der Gruppe “Nuevo Mester de Juglaría”, die versuchte die Volksmusik zu unterstützen, manchmal in enger Beziehung mit dem Genre der Protestlieder.
- Nordspanien: Wir haben in dieser Region zwischen keltischer und baskischer Musik unterschieden.
Die Herkunft der keltischen Musik befindet sich meistens in Nordfrankreich und Südengland. Die alte keltische Musik war meistens instrumental, aber aktuelle Musiker und Gruppen nutzen diesen Rhythmen oft, wie zum Beispiel Hevia und Mago de Oz.
Von der alten baskischen Musik ist der Tanz, der Aurresku genannt wird, ein gutes Beispiel.  
Mikel Laboa ist ein guter aktueller Vertreter der traditionellen baskischen Musik.  
- Ostspanien: Katalonien und Valencia.
Der weltweit bekannte Regionaltanz SARDANA stellt den Inbegriff der Folklore Kataloniens dar und wird an allen Volksfesten von Jung und Alt getanzt.
Und zum Ende können Sie HIER noch einen traditionellen Tanz von La Rioja. Früher tanzten nur die Männer und dieser Tanz ist ein gutes Beispiel dafür.

Cristina, Raquel und Carlos

No hay comentarios:

Publicar un comentario