Sprachbrücken - Puentes Lingüísticos

Bienvenidos al blog del programa de intercambio lingüístico entre el departamento de alemán de la EOI "El Fuero de Logroño" y el departamento de español de la Universidad Popular de Darmstadt.

Willkommen beim Blog des Sprachaustauschprogramms zwischen dem Fachbereich Spanisch der Volkshochschule Darmstadt und der Deutschabteilung der Offiziellen Sprachenschule "El Fuero de Logroño".

viernes, 20 de diciembre de 2013

KLEINE MUSIKGESCHICHTE SPANIENS - KAPITEL 5: SPANISCHE ROCK-MUSIK


Einleitung

Die Rockmusik taucht in Spanien in den sechziger Jahren auf. In diesen fünfzig Jahren hat es viele Bands gegeben, die unter verschiedenen Einflüssen Rockmusik in ganz unterschiedlicher Weise gespielt haben. Deshalb kann man sagen, dass nicht eine Rockmusik existiert, sondern mehrere Arten von Rockmusik, die wir Ihnen jetzt vorstellen möchten.

Punk-Rock

Der Punk-Rock kam am Ende der siebziger Jahre nach Spanien und hatte seine großen Erfolge in den achtziger Jahren. Diese Musikbewegung entwickelte sich in großen Städten wie Barcelona (La Banda Trapera del Río), Madrid (Kaka de Luxe und Ramoncín) oder Zaragoza (Manolo Kabezabolo). Aber das Baskenland war das Gebiet, in dem die große Mehrheit und die bekannteste Punk-Bands geboren sind. Diese Punkbewegung in Baskenland ist als Rock Radikal Vasco bekannt, obwohl diese Bands mehr Punk als Rock spielten. Heutzutage existiert die große Mehrheit von diesen Bands nichts mehr. Eine wichtige Ursache ist, dass viele Musiker von diesen Bands gestorben sind. In diesem Jahrhundert ist die Punkbewegung ziemlich klein und in den letzten Jahren ist Lendakaris Muertos die bekannteste Punkband
Hier das Lied “Me gusta ser una zorra” (Ich mag eine Dirne sein) von Las Vulpess. Es war das erste Lied in der Demokratie, das im spanischen Fernsehkanal verboten worden ist.

Folkrock

Folkrock ist eine Musik, in der Bestandteile von Folkmusik und Rockmusik gemischt werden. In Spanien gibt es zwei bekannte Stile von Folkrock: Flamencorock und Keltischrock.
Flamencorock entwickelte sich in Andalusien und seine berühmtesten Vertreter sind Medina Azahara und Triana. Keltischrock ist moderner als Flamencorock und die zwei bekannteste Bands sind Celtas Cortos und Mago de Oz.
Ein gutes Beispiel von Keltischrockmusik ist das Lied “Cuéntamne un cuento” (Erzähl mir ein Märchen), in dem die Geige und die Flöte mit der elektrischen Guitarre, dem Schlagzeug und dem Bass gemischt werden.

Rockurbano

Der so gennante Rockurbano ist in den letzten drei Dekaden die beliebste Art von Rockmusik in Spanien gewesen. Unter dieser Bezeichnung vereinen sich viele Rockbands, die nicht die gleiche Musik machen. Trotzdem identifizieren sie sich mit diesem Namen (Rockurbano), weil es zwischen diesen Bands Verbindungen gibt.
Rosendo Mercado ist zweifellos der Vater dieses Rockstils und er ist der Komponist des Liedes “Maneras de vivir”. Dieses Lied ist wie eine Hymne für die spanischen Rocker. Unter dem Einfluss von Rosendo sind viele Rockbands in Spanien erschienen. Vielleicht ist die Band Barricada das berühmteste Beispiel.
Hier das Lied “Otra noche sin dormir” (Eine andere Nacht ohne zu schlafen). Dieses Lied wird von Rosendo, Barricada und Aurora Beltrán gesungen.

Spanische Rockmusik auf Englisch

Die meisten spanischen Rockbands singen auf Spanisch. Aber das ist nicht nur im spanischen Rock so. Die spanische Musik (Rock, Pop usw…) wird normarlerweise auf Spanisch gesungen.
Es gibt wenige Rockbands, die auf Englisch gesungen und dabei auch Erfolg gehabt haben. Wahrscheinlich sind Dover und Arizona Baby die bekanntesten Fälle.
Als Beispiel das Lied “Devil came to me” (Der Teufel kam zu mir). Dieses Lied war der erste Hit von der Rockband Dover.

Dejana und Sanvi

No hay comentarios:

Publicar un comentario