Sprachbrücken - Puentes Lingüísticos

Bienvenidos al blog del programa de intercambio lingüístico entre el departamento de alemán de la EOI "El Fuero de Logroño" y el departamento de español de la Universidad Popular de Darmstadt.

Willkommen beim Blog des Sprachaustauschprogramms zwischen dem Fachbereich Spanisch der Volkshochschule Darmstadt und der Deutschabteilung der Offiziellen Sprachenschule "El Fuero de Logroño".

miércoles, 5 de febrero de 2014

Die spanischen Teilnehmer 2014


                                                    
Ficha personal / Steckbrief
***********************
Nombre / Vorname: Amelia
Apellido / Name: Ubis
Breve presentación personal / Kurze persönliche Vorstellung:
Ich heiße Amelia und arbeite als Englischlehrerin an einem Gymnasium in Navarra. Ich lebe mit meinem Mann in einer Wohnsiedlung in der Nähe von Logroño.
Gleich nach meinem Studium bin ich nach England gegangen, um meine Englischkenntnisse zu vertiefen. Da arbeitete ich im Bereich Erziehung, Kinder und Jugend. Danach habe ich mich auf Marketing spezialisiert und arbeitete als Sekretärin. Einige Jahre später bin ich nach Deutschland umgezogen, um dort Spanisch und English zu unterrichten.
Ich mag die Natur und ich reise gern. Als ich 16 Jahre alt war, spielte ich Basketball.  Jetzt mache ich nur Aerobic. Andere Hobbys sind Kochen (ich habe aber keine große Geduld), Lesen und Sprachen lernen; ich kann Italienisch (B2) sprechen.
Deutsch lerne ich schon seit vielen Jahren, angefangen habe ich in der EOI, danach wohnte ich fast drei Jahre lang in Augsburg und Göttingen.
Conocimientos de alemán / Deutschkenntnisse: Avanzado2 (B2)
---------------------------------
Me llamo Amelia y  trabajo como profesora de inglés en un instituto de enseñanza secundaria de Navarra. Vivo con mi pareja en una urbanización cerca de Logroño.
Después de terminar mis estudios universitarios me fui a vivir a Inglaterra para profundizar mis conocimientos de inglés. Allí trabajé en el mundo de la educación, los niños y la juventud. Después me especialicé en marketing y trabajé como secretaria. Unos años más tarde me trasladé a vivir a Alemania para trabajar como profesora de español e inglés.
Me gusta la naturaleza y me encanta viajar. Cuando tenía 16 años jugaba al baloncesto en un equipo. Ahora practico solamente aerobic. Otros de mis hobbies son: cocinar (aunque no tengo paciencia), leer y aprender idiomas. Sé hablar italiano también. (B2)
Llevo estudiando alemán muchos años. Empecé en la EOI pero luego lo dejé y me fui a vivir a Augsburg y Göttingen durante casi tres años.



Ficha personal / Steckbrief
***********************
Nombre / Vorname: Ángel
Apellido / Name: Lafuente
Fecha de nacimiento / Geburtsdatum: 01 /04 /1976
Breve presentación personal / Kurze persönliche Vorstellung:
Hallo,
Ich heiße Ángel. Ich bin 37 Jahre alt und ich bin technischer Ingenieur von Beruf, aber zurzeit arbeite ich als Lehrer in einem Gymnasium.  Bis jetzt war ich auch Student an der Universität von León, aber ich habe gerade meine Diplomarbeit geschrieben, weshalb ich jetzt einen zweiten Studienabschluss habe. Ich lebe in Zentrum von Logroño mit meiner Frau. Ich schwimme gern (ich gehe in zweimal pro Woche ins Schwimmbad), aber wenn ich genug Zeit habe, wandere ich: Ich liebe den Kontakt mit der Natur! Ich interessiere mich auch für Architektur, Lesen (ich mag den historischen Roman) und gute Filme.
Letzten Sommer war ich zwei Wochen in Frankfurt am Main in einem intensiven Deutschkurs. Es war ein schönes Erlebnis. Deutsch gefällt mir, weil es eine Herausforderung für mich ist. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, sich in der Sprache Beethovens auszudrücken, obwohl ich oft auch Fehler mache.
Hola,
Me llamo Ángel. Tengo 37 años y soy ingeniero técnico de profesión, pero en la actualidad trabajo como profesor en un instituto. Hasta ahora, era también estudiante en la universidad de León, pero acabo de aprobar mi proyecto final de carrera, por lo que ahora tengo otra carrera. Vivo en el centro de Logroño con mi mujer. Me gusta nadar (voy dos veces por semana a la piscina) pero cuando tengo tiempo suficiente, hago senderismo: ¡Me encanta el contacto con la naturaleza! Me interesan también la arquitectura, la lectura (me gustan la novela histórica) y el buen cine.
El pasado verano estuve en Frankfurt dos semanas en un curso intensivo de alemán: fué una bonita experiencia. Me gusta el alemán porque es un reto para mí. Creo que es muy importante expresarse en la lengua de Beethoven aunque se hagan frecuentemente errores.

Conocimientos de alemán / Deutschkenntnisse:
Deutsch – B1. (Dieses Jahr B2)

Andere sprachen:
Englisch B1 Französisch B2

-------------------------------


Ficha personal / Steckbrief
***********************
Nombre / Vorname: César
Apellido / Name: Arratia
Fecha de nacimiento / Geburtsdatum: 12/05/1979
Breve presentación personal / Kurze persönliche Vorstellung:
Ich komme aus Logroño und ich bin 34 Jahre alt. Logroño ist eine wunderbare Stadt, die in der Region “La Rioja” liegt. Die Region ist sehr bekannt, weil ihre Weine wunderbar sind.
Ich teile meine (sehr) kleine aber gemütliche Wohnung mit meiner Frau. Zurzeit haben wir noch keine Kinder.
Ich arbeite als Informatiker im Gesundheitswesen.
Ich treibe gern Sport und liebe Musik. Früher spielte ich elektrischen Bass in einer Rockband, aber seit einigen Jahren spiele ich nicht mehr.

Soy de Logroño y tengo 34 años. Logroño es una preciosa ciudad de La Rioja, una región del norte de España muy conocida por sus vinos.
Vivo con mi mujer en un piso (muy) pequeño pero acogedor y de momento no tenemos hijos.
Trabajo como informático en el servicio de salud.
Me encanta hacer deporte y la música. Hace unos años tocaba el bajo en un grupo de Rock, pero hace tiempo que ya no toco.
Conocimientos de alemán / Deutschkenntnisse:
Este año estudio el nivel B2 pero creo que se menos de lo que debería. ¡Que idioma tan difícil el Alemán!
Dieses Jahr lerne ich das Niveau B2 aber ich kenne weniger Deutsch als ich sollte. Was für eine schwierige Sprache ist Deutsch!

-----------------------------------------

Ficha personal / Steckbrief
***********************
Nombre / Vorname: Virginia
Apellido / Name: Goñi Ganuzas
Fecha de nacimiento / Geburtsdatum: 12/09/1971
Breve presentación personal / Kurze persönliche Vorstellung:

Hallo!

Ich lebe mit meiner Familie in Logroño. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ein 11 Jahre altes Mädchen und einen 9 jährigen Sohn. Ich bin von Beruf Ingenieurin. Die Firma, bei der ich arbeite, ist Teil einer deutschen Unternehmensgruppe. Das ist der Grund, weshalb ich Deutsch lerne. Ich denke, dass es eine sehr interessante Sprache ist, aber sehr schwierig.

Ich liebe die Natur und das ruhige Leben. Ich mag Lesen und Sport. Am Wochenende, wenn wir Freizeit haben, liebe ich es, meine Freunde zu treffen. Wir gehen aus um zu plaudern und etwas zu essen oder zu trinken. Wir haben immer eine tolle Zeit!

Ich bie mehrmals in Deutschland gewesen, aber immer für die Arbeit. Diesmal wird es das erste Mal sein, um die Sprache zu üben. Ich hoffe auch, die deutsche Kultur mit eurer Hilfe kennen zu lernen.

Ich freue mich auf die Reise nach Darmstadt. Ich bin sicher, es wird eine wunderbare Erfahrung sein. Euer Aufenthalt in Logroño wird auch sehr schön sein.

----------------------------------






Ficha personal / Steckbrief
***********************
 Nombre / Vorname: Graciella
Apellido /Name: Sáinz
Fecha de nacimiento/ Geburtsdatum: 14/11/69
Breve presentación personal /Kurze persönliche Vorstellung:
Ich bin Anwältin von Beruf, aber jetzt bin ich arbeitslos. Ich habe mehr Freizeit, deswegen kann ich an dieser Sprachbrücke teilnehmen. 
Ich lese gern und gehe ins Theater. Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich Mitglied in einer NGO, die auf dem Gebiet der Menschenrechte arbeitet. Ich bin nicht sehr sportlich, aber ich mache gern lange Spaziergänge und manchmal gehe ich in die Berge.
Ich möchte Deutsch lernen, weil ich mich für die deutsche Kultur interessiere. Außerdem ist die Sprache eine persönliche Herausforderung für mich.
Meine Wohnung ist klein, weil ich allein wohne, aber sie ist in Zentrum der Stadt.
**************
Soy abogada de profesión pero ahora estoy desempleada. Tengo más tiempo libre y por lo tanto puedo participar en este puente lingüístico.
Me gusta leer e ir al teatro. Desde hace más de veinte años soy miembro de una ONG que trabaja en el campo de los derechos humanos. No soy muy deportista pero me gusta dar largos paseos y a veces voy a las montañas.
Quiero aprender alemán porque me interesa la cultura alemana. Además la lengua alemana es para mí un reto personal.
Mi vivienda es pequeña porque vivo sola pero está situada en el centro de la ciudad.
Conocimientos de alemán / Deutschkenntnisse:
Zurzeit lerne ich B1 / Actualmente estoy estudiando B1.
-----------------------------------

Ficha personal / Steckbrief
***********************
Vorname: Paula.
Name: Marrodán.
Geburtsdatum: 16/2/1979.
Kurze  persönliche  Vorstellung:
 Ich heiße Paula, ich bin 34 Jahre alt und ich bin verheiratet. Ich wohne auf dem Land, in einem kleinen Dorf, Albelda, in der Nähe von Logroño.
Ich bin verzaubert von Sprachen, deswegen habe ich Englisch, Französisch, Deutsch und ein wenig Chinesisch gelernt. In diesem Jahr mache ich meinen fünften Deutschkurs. Diese Sprache ist eine Herausforderung für mich, weil sie sehr schwer ist, aber die Mühe lohnt sich.
Ich lese gerne. Ich könnte stundenlag in meinen Krimis lesen. Ich gehe gerne ins Kino und reisen. Ich bin begeistert von Tieren, deshalb habe ich 6 Hunde. Sie waren verlassen und sie sind herrlich, lieb und zärtlich. Wenn ich mit meinen Hunden zusammen bin, vergesse ich die Welt um mich herum. Andererseits, muss ich sagen, dass ich allergisch gegen  Katzen bin.
Ich habe Lust, nach Darmstadt zu fahren. Ich will mein Deutsch verbessern und ich denke, dass diese Reise eine gute Gelegenheit und ein wunderbares Erlebnis ist. Ich muss zugeben, dass ich sehr nervös bin.
Bis bald!
 ----------------------------

Ficha personal / Steckbrief
***********************
Nombre / Vorname: Isabel
Apellido / Name: Ripa
Fecha de nacimiento / Geburtsdatum: 04 /02 /1963
Breve presentación personal / Kurze persönliche Vorstellung:
Hallo!
Ich wurde in Madrid geboren, aber meine Familie wohnt seit etwa 25 Jahren in Logroño. Zwischen 1996 und Mai 1999 arbeitete und lebte ich ausserhalb von Spanien, zunächst in England und dann in Holland.
Ich lebe in Logroño mit meinem Sohn, der 11 Jahre alt ist und Javier heißt. Meine Wohnung, ist klein, aber hat eine sehr gute Aussicht.
Ich bin Biologin und arbeite als Umweltberaterin. Ich mag Sprachen und fing vor fast 20 Jahren an, Deutsch zu lernen, aber ich habe nicht genug geübt und gelernt, darum bin ich erst im dritten Deutschkurs der Offiziellen Sprachenschule.
Ich kenne mehrere deutsche Städte und ich habe deutsche Freunde, aber ich spreche mit ihnen auf Spanisch oder Englisch. Deshalb bin ich sehr froh am Sprachaustauschprogramm mitzumachen.
_______________________________________________________________
¡Hola!
He nacido en Madrid aunque mi familia lleva viviendo en Logroño unos 25 años. Entre 1996 y Mayo de 1999 estuve trabajando y viviendo fuera de España, primero en Inglaterra y luego en Holanda.
Vivo en  Logroño con mi hijo que tiene 11 años y se llama Javier. Mi piso es pequeño pero tiene muy buenas vistas.
Soy bióloga de formación y trabajo como consultora ambiental. Me gustan mucho los idiomas y empecé a estudiar alemán hace casi 20 años pero no lo he estudiado ni practicado suficiente así que todavía estoy en el tercer curso de la Escuela de Idiomas.
Conozco varias ciudades alemanas y tengo amigos alemanes, pero hablo con ellos en español o en inglés. Por eso, me alegra mucho participar en el programa de intercambio lingüistico.
Conocimientos de alemán / Deutschkenntnisse: Básico 2 (A2)

-------------------------------


Ficha personal / Steckbrief
***********************
Nombre / Vorname: Pío Enrique
Apellido / Name: Dorronsoro Gil-Rivera
Fecha de nacimiento / Geburtsdatum: 05 /01 /1987
Breve presentación personal / Kurze persönliche Vorstellung:

Mi nombre es Pío Enrique Dorronsoro Gil-Rivera, tengo 27 años recién cumplidos, ya que los cumplí el 5 de enero y nací en Logroño (La Rioja).
Estudio alemán, ya que el inglés lo tengo ya controlado (estuve dos años estudiando en Reino Unido) y creo que los idiomas a día de hoy representan una parte fundamental a la hora del desarrollo personal y, fundamentalmente, del desarrollo profesional. No obstante, a pesar de haber estudiado este idioma durante más de 3 años en la Escuela Oficial de Idiomas de Logroño, todavía siento que necesito invertir más tiempo en el mismo para alcanzar un nivel suficiente que me permita mantener conversaciones habituales con gente de habla germana.
En cuanto a mis estudios, estudié LADE (Licenciatura en Administración y Dirección de Empresas) en la Universidad de La Rioja, formando parte durante mi último año de carrera (4º curso) del programa Erasmus en The University of Huddersfield. Tras concluir, permanecí un año más en esta universidad realizando un máster en Marketing: International Marketing and Communications Marketing.
En relación a mi vida laboral, actualmente trabajo en Azagra (Navarra) en una empresa de congelación de vegetales, en la cual desempleo el rol de comprador, buscando proveedores y garantizando el suministro con la mayor calidad y precio posibles, entre otras cosas.
Finalmente, en lo que a mis hobbies se refiere, practico deporte a diario, desde fútbol hasta squash o gimnasio (¡Ah, obviamente, mi equipo preferido es el Real Madrid!). Así mismo, disfruto de mi guitarra clásica en mis ratos libres y me divierto, así mismo, saliendo con mis amigos cuando es posible.
Ich heisse Pío Enrique. Im Jahr 1987 war ich in Logroño geboren. Ich habe Wirtschaft an der Universität von La Rioja studiert. Auch lerne ich Deutsch, weil Sprachen sehr wichtig für meine Arbeit sind. Ich möchte Deutsch verbessern, um besser Möglichkeiten in der Zukunft zu haben. Manchmal habe ich Angst davor, Deutsch zu sprechen, weil ich nicht so gut Deutsch spreche. Das ist schade, denn ich weiß, dass ich sprechen muss, wenn ich mich verbessern will.
Heute arbeite ich in Navarra bei einer Gemüsefirma und normalerweisse reise ich durch die Welt, darum bin ich sehr glücklich und zufrieden.
Ich habe viele Hobbies, zum Beispiel treibe ich Sport, wie Squash oder Fußball. Auch gefällt mir Musik sehr gut aus vielen Gründen, aber hauptsächlich, weil ich, als ich 8 Jahre alt war, an der “Conservatorio Profesional de Música“ anfing. Deswegen spiele ich seit vielen Jahren klassische Gitarre und ich habe ein paar Konzerte gespielt.




 

No hay comentarios:

Publicar un comentario